We are now multilingual!

Bienvenue und Welcome. Our homepage is finally available in French and English as well as German.

There are a few technical details that we are still working on. Hopefully we will soon have fixed all the little bugs so that all the buttons, strings and slugs will also be translated.

We are now multilingual! Read More »

Save the Date! 4th club ride from the VeloSoleX Switzerland association on September 14th, 2024

Save the Date! 4th club ride from the VeloSoleX Switzerland association on September 14th, 2024 The 4th outing of the VeloSoleX Switzerland association will take place on Saturday, September 14th 2024. This time we will visit the canton of Vaud, which offers beautiful routes along Lake Geneva, through picturesque wine-growing villages and past magnificent castles. The starting point will be the pretty village of Allaman. More information will follow in spring.

Save the Date! 4th club ride from the VeloSoleX Switzerland association on September 14th, 2024 Read More »

Exclusive travel report: With the Solex from Bern to Paris

A dream comes true! With the Velo-Solex from Münsingen near Bern to the Eiffel Tower in Paris
Autor: Katrin Lienhart

It all started with a somewhat crazy idea: Thomas from Münsingen dreamed of traveling to Paris to the Eiffel Tower in a small group on his old Velosolex! He even found like-minded people: Ernst “Aschi” from Hettiswil and Monika and Hansueli from Bolligen. In a roundabout way, Katrin and Noldi from Rekingen in Aargau joined us, who had never sat on a Solex before!

Exclusive travel report: With the Solex from Bern to Paris Read More »

Route 6 available: Lake Lucerne

The sixth Solex route has now been launched. It leads around part of Lake Lucerne. On the way you pass through the city of Lucerne, through Hergiswil and Stans, take the ferry to Gersau, past Vitznau and Küssnacht.
UnderRoutes you can find the overview map. Once you have found your desired route, you can simply download it. It is available both digitally (.gpx and .kml) and analogue (.pdf).
We wish you wonderful trips with your Solex.

Route 6 available: Lake Lucerne Read More »

That was the ride in Stans

This time the 2023 ride took place in Stans. Sandro from “Velosolex Nidwalden” took over the role of the local host. 50 Solex residents from all four language regions of Switzerland plus participants from Germany and France have found their way to beautiful central Switzerland. We enjoyed a wonderful trip around Lake Lucerne in fantastic weather. Here to find some photos.

That was the ride in Stans Read More »

Tessenberg race on July 6, 2024

Save the Date! The next race will take place on July 6, 2024!
There are two categories, namely “original” and “tuning”.
The race lasts exactly 6 hours for both categories and therefore places the highest demands on the participants and their machines. Races usually start at 11 a.m. and the checkered flag goes down at 5 p.m. Further information can be found on the Agenda or directly on the event homepage..

Tessenberg race on July 6, 2024 Read More »

Ride on september 2nd 2023 in Stans

How about a trip through central Switzerland on your Solex? Enjoy the landscape while simply following the signs. In between, stop at Lake Lucerne for a piece of cake. And if your Solex should give up the ghost, the “broom car” is ready and will take you back to field 1, where everyone comes together in the evening for a cozy barbecue. An all-round, worry-free package!
Register for this ride on September 2nd, 2023, organized by the Club VeloSoleX Switzerland and Velosolex NidwaldenYou can find all information and registration under “Events” or directly via this link..

Ride on september 2nd 2023 in Stans Read More »

New route available

Slowly but surely the weather is getting warmer, the streets are drier... get your Solex out of the basement! If you need another reason: the fifth Solex route has been activated. Among other things, it leads past the beautiful Wohlensee and into the middle of the Bern Bundesplatz. You can find the overview map underRoutes you can find the overview map. Once you have found your desired route, you can simply download it. It is available both digitally (.gpx and .kml) and analogue (.pdf).
We wish you wonderful trips with your Solex.

New route available Read More »

7th Cooking Fellows Moped Revival on May 6th in Wülflingen

On May 6th, up to 500 participants will take part in the 7th Cooking Fellows Moped Revival at the Strickhof in Winterthur-Wülflingen.
In addition to the festival and music, there is a signposted ride waiting for you. The approximately 90 kilometer long route leads almost exclusively on side streets with many beautiful panoramas.
All single-seat motorized bicycles with a maximum speed of 30km and 50cm3 (including Velosolex) are permitted on the route 🙂)
Further information under “Events” or directly here.

7th Cooking Fellows Moped Revival on May 6th in Wülflingen Read More »

Solexer of the month: Andy

I'm Andy, forty-two, from the region of Solothurn. I've been working on motorcycles for over 30 years now. The Solex have always impressed me, so I finally bought one in the summer of '22, cheap and in poor condition. I had no idea either, but I'm enjoying it more and more and the ugly duckling has become a beautiful swan. I definitely need it once every week, even if it's just to get fresh croissants in the village. People really enjoy it! Kind regards, Andy

Solexer of the month: Andy Read More »

Show your Solex!

The Swiss Velosolex scene is very active with its numerous clubs and individuals - but who are these people who take care of their Solex with dedication and lovingly slow down the Swiss traffic? We would like to put you, dear Solex residents, in the spotlight and portray you and/or your Solex.
Send us a photo (your Solex with or without you on it), tell us in a short text about your passion, your story, your collection or your experiences. Let’s get to know the Swiss Solex scene together!

Show your Solex! Read More »

Update on "75 years of SOLEX Netherlands"

The big anniversary celebration for 75 years of Solex will take place in the Netherlands on the Pentecost weekend from May 26th to 28th, 2023. A large international event in which over 500 Solex took part on the 70th anniversary in 2018. In addition to the registration form, the newsletter is now also stored our calendar. Here you will find all information about the event. Click here to go directly to the calendar..

Update on "75 years of SOLEX Netherlands" Read More »

Ride on September 2nd, 2023 through central Switzerland

The next outing from the VeloSoleX Switzerland association will take place on Saturday, September 2nd, 2023. This time we will go to central Switzerland with our Solex! We were able to get Sandro from Velosolex Nidwalden as a local host. Save the date now!

Registration will open in May, until then all the necessary information will be available on our homepage. If you would like to be kept up to date automatically, then it's best to subscribe to our newsletter! Newsletter!

Ride on September 2nd, 2023 through central Switzerland Read More »

en_GB

Willkommen, liebe Solex-Freunde!

Gibt es einen Solex Club in meiner Nähe? Wer kann mir bei meiner Reparatur helfen? Wo kauft ihr denn Ersatzteile? Findet demnächst ein Solex-Event statt? Könnt ihr mir Routen empfehlen, die ich auch mit meinem Solex bewältigen kann? Wo kann ich diese tollen T-Shirts kaufen?
Auf dieser Homepage sammeln wir vom Verein VeloSoleX Schweiz alles Wissenswerte rund ums Solex-Netzwerk in der Schweiz.

Willkommen, liebe Solex-Freunde! Weiterlesen »

Velosolex Treffen Heidelberg am 12. Oktober

Am 12. Oktober findet erstmals in Heidelberg das VéloSoleX Treffen statt. Es wird wollen gemeinsam zur Geschichte des VéloSoleX und zu den persönlichen Geschichten der Menschen mit dem VéloSoleX ausgetauscht.
Das Treffen findet im Rahmen der Französischen Woche Heidelberg statt und richtet sich an alle Freunde und Freundinnen des VéloSoleX sowie das interessierte Publikum. Mehr Informationen findet ihr hier.

Velosolex Treffen Heidelberg am 12. Oktober Weiterlesen »

Wir sind nun mehrsprachig!

Bienvenue und Welcome.
Unsere Homepage ist endlich neben Deutsch auch in Französisch und Englisch verfügbar.

Es gibt einige technische Details, an denen wir noch arbeiten. Wir haben hoffentlich bald alle allfälligen kleinen Fehler behoben, sodass sämtliche Buttons und Strings und Slugs ebenfalls übersetzt werden.

Wir sind nun mehrsprachig! Weiterlesen »

Save the Date! 4. Ausfahrt vom Verein VeloSoleX Schweiz am 14.9.24

 Am Samstag 14. September 2024 wird die 4. Ausfahrt vom Verein VeloSoleX Schweiz stattfinden. Diesmal werden wir den Kanton Waadt besuchen, der mit wunderschönen Routen entlang dem Genfersee, durch malerische Winzerdörfer und vorbei an prächtigen Schlössern aufwarten kann. Ausganspunkt wird das hübsche Dorf Allaman sein. Weitere Informationen werden im Frühling folgen. Alle Infos dazu in der Agenda.

Save the Date! 4. Ausfahrt vom Verein VeloSoleX Schweiz am 14.9.24 Weiterlesen »

Exklusiver Reisebericht: Mit dem Solex von Bern nach Paris

Ein Traum wird wahr! Mit dem Velo-Solex von Münsingen bei Bern zum Eiffelturm in Paris
Autorin:  Katrin Lienhart

Angefangen hatte alles mit einer etwas verrückten Idee: Thomas aus Münsingen träumte davon, in einer kleinen Gruppe mit alten Velo-Solex nach Paris zum Eiffelturm zu fahren! In Solex-Kreisen fand er Gleichgesinnte: Ernst „Aschi“ aus Hettiswil sowie Monika und Hansueli aus Bolligen. Auf Umwegen stiessen dann noch Katrin und Noldi aus dem aargauischen Rekingen dazu, die vorher noch nie auf einem Solex gesessen waren!

Exklusiver Reisebericht: Mit dem Solex von Bern nach Paris Weiterlesen »

Route 6 verfügbar: Vierwaldstättersee

Die mittlerweile sechste Solex-Route ist aufgeschaltet. Sie führt um einen Teil vom Vierwaldstättersee. Unterwegs kommt man durch die Stadt Luzern, durch Hergiswil, und Stans, mit der Fähre nach Gersau, vorbei an Vitznau und Küssnacht.
Unter “Routen findet ihr die Übersichtskarte. Sobald ihr eure gewünschte Route gefunden habt, könnt ihr sie einfach herunterladen. Sie ist sowohl digital (.gpx und .kml) als auch analog (.pdf) erhältlich.
Wir wünschen euch wunderschöne Ausfahrten mit euren Solex.

Route 6 verfügbar: Vierwaldstättersee Weiterlesen »

Das war die Ausfahrt vom 2.9.23 in Stans

Die Ausfahrt 2023 fand diesmal in Stans statt. Sandro von “Velosolex Nidwalden” hat die Rolle vom lokalen Gastgeber übernommen. 50 Solexerinnen und Solexer aus allen vier Sprachregionen der Schweiz plus Deutschland und Frankreich haben den Weg in die schöne Innerschweiz gefunden. Bei traumhaftem Wetter haben wir eine wunderschöne Ausfahrt um den Vierwaldstättersee genossen. Hier findet ihr einige Fotos.

Das war die Ausfahrt vom 2.9.23 in Stans Weiterlesen »

Tessenbergrennen am 6.7.2024

Save the Date! Das nächste Rennen findet am 6. Juli 2024 statt!
Gefahren wird in zwei Kategorien, nämlich „Original“ und „Tuning“.
Das Rennen dauert für beide Kategorien exakt 6 Stunden und stellt damit an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie deren Maschinen höchste Ansprüche. Rennstart ist normalerweise um 11.00 Uhr morgens und die Zielflagge wird um 17.00 Uhr abgeschwungen. Weitere Infos gibt es in der Agenda oder direkt auf der Veranstaltungshomepage.

Tessenbergrennen am 6.7.2024 Weiterlesen »

Ausfahrt am 2.9.23 in Stans

Wie wäre es mit einer Ausfahrt auf deinem Solex durch die Innerschweiz? Die Landschaft geniessen während du einfach den Schildern folgst. Zwischendurch am Vierwaldstättersee für ein Stück Kuchen anhalten. Und falls dein Solex den Geist aufgeben sollte, steht der Besenwagen schon bereit und bringt dich zurück auf Feld 1, wo am Abend alle zum gemütlichen Grillieren zusammen kommen. Ein Rundum-sorglos-Paket!
Melde dich an für diese Ausfahrt am 2. September 2023, durchgeführt vom Verein VeloSoleX Schweiz und Velosolex Nidwalden. Alle Informationen und die Anmeldung findest du unter “Anlässe” oder direkt über diesen Link.

Ausfahrt am 2.9.23 in Stans Weiterlesen »

Neue Route verfügbar

Langsam aber sicher wird das Wetter wärmer, die Strassen trockener… holt eure Solex aus dem Keller! Falls ihr noch einen weiteren Grund braucht: die fünfte Solex-Route aufgeschaltet. Sie führt unter anderem am schönen Wohlensee vorbei und mitten auf den Bundesplatz. Unter “Routen findet ihr die Übersichtskarte. Sobald ihr eure gewünschte Route gefunden habt, könnt ihr sie einfach herunterladen. Sie ist sowohl digital (.gpx und .kml) als auch analog (.pdf) erhältlich.
Wir wünschen euch wunderschöne Ausfahrten mit euren Solex.

Neue Route verfügbar Weiterlesen »

7. Cooking Fellows Moped Revival am 6. Mai in Wülflingen

Am 6. Mai starten bis zu 500 Teilnehmende zum 7. Cooking Fellows Moped Revival im Strickhof in Winterthur-Wülflingen.
Neben Festwirtschaft und Musik erwartet euch eine beschilderte Ausfahrt. Die rund 90 Kilometer lange Route führt fast ausschliesslich über Nebenstrassen mit vielen schönen Panoramas.
Zur Strecke zugelassen sind alle einplätzigen Motorfahrräder mit max. 30km/ und 50cm3 (also auch Velosolex 🙂 )
Weitere Infos unter “Veranstaltungen” oder direkt hier.

7. Cooking Fellows Moped Revival am 6. Mai in Wülflingen Weiterlesen »

Solexer des Monats

Ich heiße Dédé, bin 57 Jahre alt und wohne am Neuenburgersee. 1971 gewann mein Großvater, der in einem Gaswerk in Solothurn wohnte, beim Lotto des Radfahrerclubs eine Solex 5000.
Sobald meine Beine lang genug waren, um auf diesem Solex zu stehen, brachte er mir bei, wie man es fährt. Als zehnjähriger Junge hatte ich das Glück, ganze Sonntage damit zu verbringen, mit ihm auf den gesperrten Straßen der Fabrik zu fahren. 

Solexer des Monats Weiterlesen »

Solexer des Monats

Ich bin Andy, zweiundvierzig, aus der Region Solothurn. Ich schraube nun schon über 30 Jahre an Töfflis. Die Solex haben mich schon immer beeindruckt, darum habe ich mir im Sommer 22 endlich eines gekauft, günstig und in schlechtem Zustand. Ahnung hatte ich auch noch keine, bekomme aber immer mehr Freude daran und aus dem hässlichen Entlein ist ein schöner Schwan geworden. Ich brauche es sicher jede Woche einmal, auch wenn es nur ist um frische Gipfeli im Dorf zu holen. Die Leute haben grosse Freude daran! Lieber Gruss, Andy

Solexer des Monats Weiterlesen »

Zeigt her eure Solex!

Die Schweizer Velosolex-Szene ist mit ihren zahlreichen Clubs und Einzelpersonen sehr aktiv – aber wer sind diese Leute überhaupt, die sich mit Hingabe um ihre Solex kümmern und den Schweizer Langsamverkehr bereichern? Wir möchten euch, liebe Solexerinnen und Solexer, ins Lampenlicht rücken und einmal pro Monat einen Solexer, eine Solexerin auf unserer Webseite portraitieren.
Schickt uns ein Foto (euer/eure Solex mit oder ohne euch drauf), erzählt uns in einem kurzen Text von eurer Leidenschaft, eurer Geschichte, eurer Sammlung oder euren Erlebnissen. Lasst uns gemeinsam die Schweizer Solex-Szene kennenlernen!

Zeigt her eure Solex! Weiterlesen »

Tessenbergrennen am 8. Juli 2023

Das nächste Rennen findet am 8. Juli 2023 statt!
Gefahren wird in zwei Kategorien, nämlich „Original“ und „Tuning“.
Das Rennen dauert für beide Kategorien exakt 6 Stunden und stellt damit an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie deren Maschinen höchste Ansprüche. Rennstart ist normalerweise um 11.00 Uhr morgens und die Zielflagge wird um 17.00 Uhr abgeschwungen. Weitere Infos gibt es auf dem Veranstaltungskalender oder direkt auf der Veranstaltungshomepage.

Tessenbergrennen am 8. Juli 2023 Weiterlesen »

Update zu “75 jaar SOLEX Niederlande”

Am Pfingstwochenende vom 26. bis 28. Mai 2023 wird die grosse Jubiläumsfeier zu 75 Jahre Solex in den Niederlande stattfinden. Ein grosser internationaler Event, an welchem 2018 am 70. Jubiläum über 500 Solex teilnahmen. Im Verantstaltungskalender ist neben dem Anmeldeformular neu auch der Newsletter hinterlegt. In diesem findet ihr alle Informationen rund um die Veranstaltung. Hier geht es direkt zum Kalendereintrag.

Update zu “75 jaar SOLEX Niederlande” Weiterlesen »

Ausfahrt am 2.9.23 durch die Innerschweiz

Die nächste Ausfahrt vom Verein VeloSoleX Schweiz wird am Samstag 2. September 2023 stattfinden. Diesmal werden wir mit unseren Solex die Innerschweiz unsicher machen! Dafür konnten wir Sandro von Velosolex Nidwalden als lokalen Gastgeber gewinnen. Reserviert euch schon mal das Datum!

Die Anmeldung wird im Mai eröffnet, bis dahin werden alle nötigen Informationen auf unserer Homepage folgen. Möchtet ihr automatisch auf dem neuesten Stand gehalten werden, dann abonniert am besten unseren Newsletter!

Ausfahrt am 2.9.23 durch die Innerschweiz Weiterlesen »

de_DE_formal